Qi-Gong und Taiji sind wesentliche Bestandteile der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und haben zum Ziel, das Qi (Lebensenergie) in den Meridianen frei fliessen zu lassen. Mit ausgewählten traditionellen Bewegungsabläufen, Atem- und Meditationsübungen wird der Qi-Fluss aktiviert, gelenkt und vermehrt.

Anwendung
Ablauf

Die langsam und konzentriert ausgeführten Bewegungsabläufe des ‚bewegten’ Qi-Gong helfen, die Muskulatur zu stärken, Verspannungen zu lösen und das innere Gleichgewicht und die Ruhe zu finden. Die Übungen wirken kräftigend und harmonisierend.

Übungen des ‚stillen’ Qi-Gong können im Stehen, Sitzen oder Liegen ausgeführt werden. Einer Meditation gleich werden die Gedanken beobachtet und die Stille hinter den Gedanken wird erfahren. Dort zu verweilen gilt als Basis aller Heilung.

Atemübungen helfen, den eigenen Atem zu entdecken, das Zwerchfell zu entspannen und die Atemkraft in den Unterbauch zu bringen, die Atmung aus dem Bauch geschehen zu lassen. Dies unterstützt die Zentriertheit und spendet Ruhe, Kraft und Klarheit. Atem und Bewegung verbinden sich zu einer Einheit.

Mit spielerischen Wahrnehmungsübungen wird das Erspüren des Qi gefördert. Mittels Massagen, Partnerübungen und freiem Bewegen zu Musik lösen sich Blockaden in Körper und Geist.

Qi-Gong und Taiji, so wie ich es unterrichte, bedeutet auch, innezuhalten und Zeit für sich zu haben, in Kontakt mit sich zu treten und die reine Präsenz zu entdecken, ein Seinszustand, der einhergeht mit Empfindungen wie Frieden, Stille, Glückseligkeit, Freude und Ruhe. Wir üben diese Bewusstheit während des Qi-Gong- und Taiji-Praktizierens, um sie auch im Alltag beizubehalten. In meiner über 20-jährigen Lehrtätigkeit habe ich dafür sowohl Übungen übernommen als auch eigene Übungen entwickelt.

Qi-Gong Baldegg mit Beginn vom 24.August 2017
jeweils Donnerstags 18.00 - 19.15 Uhr
Einstieg jederzeit möglich nach Absprache.


NEU Qi-Gong Baldegg mit Beginn vom 15.September 2017
jeweils Donnerstags 20.00 - 21.15 Uhr
Einstieg jederzeit möglich nach Absprache.


NEU Qi-Gong Garten der Stille Römerswil vom 30.Juli bis 10.Sept. 2017
jeweils Sonntags 8.30 - 9.45 Uhr
Einstieg jederzeit möglich, auch einzelne Termine möglich.